Team
Carolin Eisele B.Sc.
2007 - 2010 | Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der IB Medizinischen Akademie in Stuttgart |
2008 - 2013 | Hochschulstudium mit Graduierung zum Bachelor of Science im Bereich der Gesundheitswissenschaften (Schwerpunkt: Logopädie, Pädagogik und Management) an der IB Hochschule Berlin mit Lehrbefähigung |
2011 - 2013 | Praktische Tätigkeit in der Praxis für Logopädie Kittel in Reutlingen |
2013 - 2016 |
Praktische Tätigkeit in der logopädischen Praxis Seltmann in Hechingen (ab 2014 als Praxisleitung) |
September 2016 | Eröffnung meiner eigenen logopädischen Praxis in Trochtelfingen |
Fortbildungen
Der regelmäßige Besuch externer Fortbildungen ermöglicht es, neue Therapieansätze und Forschungsergebnisse kennen zu lernen und dieses Wissen im Sinne der Qualitätssicherung anzuwenden.
Fortbildungen, die ich besucht habe:
- Interdisziplinärer Fachkongress. Die Bedürfnisse der Senioren im Fokus der Gesundheitsfachberufe
- Teilnahme an den Internationalen Stuttgarter Stimmtagen
- MFT 9-99 sTArs - Myofunktionelle Therapie für 9-99 Jahre mit spezieller Therapie der Artikulation von s/sch
- Einführung in die Therapie der Spracherwerbsstörungen nach dem Konzept von Dr. Zvi Penner
- Diagnostik und Therapie von leichten bis schwersten Dysphagien bei Patienten mit oder ohne Trachealkanäle
- Aphasietherapie: Aus der Praxis - für die Praxis
- "Late Talker"
- Wer? Wo? Was? - Einführung in die situations- und alltagsorientierte Aphasietherapie
- Mund-, Ess- und Trinktherapie (MET) im Kindesalter
- Teilhabeorientierte Therapie bei schwerer Aphasie
- SpAT® - SprechApraxieTherapie bei schwerer Aphasie: SpAT in Kombination mit MODAK®
- Behandlung von Fazialisparesen und Hypoglossusparesen
- LAX VOX® - Übung zur Pflege, Heilung und Schulung der Stimme
- Die verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt® - Grundkurs
- Die nonron® Methode - Eine logopädische Therapie gegen Schnarchen und Schlafapnoe
- Fütterstörung (FST) im Baby- und Kleinkindalter
- Die verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt® - Aufbaukurs
- Orofaziale Funktionen im Kontext von hartnäckigen Aussprachestörungen mit und ohne Vorliegen einer dyspraktischen Komponente
- Diagnostikaspekte und Therapie von syntaktischen Störungen im patholinguistischen Ansatz PLAN
- Das SZET-Konzept - Schlucken und Zungenruhelage effizient therapieren
- LAT-AS-Konzept: Diagnostik und Therapie von LATeralen AusspracheStörungen
- Semantisch-lexikalische Störungen im Patholinguistischen Ansatz - Diagnostikaspekte und Therapie
- Therapie der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS)
- Logopädie bei Amyotropher Lateralsklerose (ALS)
- Praxisorientierte Sprachanbahnung bei geistig behinderten oder sprachentwicklungsverzögerten Kindern
- Diagnostik und Therapie bei Patienten mit leichten Aphasien / Restaphasien
Ronja Freitag B.Sc.
2008 - 2011 | Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der IB Medizinischen Akademie in Stuttgart |
2008 - 2015 | Studium an der IB Hochschule Berlin im Bereich Gesundheitswissenschaften mit der Graduierung Bachelor of Science und einer Lehrbefähigung |
2011 - 2013 | Fachliche Leitung in der logopädischen Praxis Offenhäuser in Waiblingen |
2012 - 2015 | Praktische Tätigkeit in der Praxis für Logopädie Bariè in Stuttgart Sillenbuch |
2015 - 2019 | Logopädin in Elternzeit und Geburt zweier Kinder |
seit Juni 2019 | Praktische Tätigkeit in der logopädischen Praxis Eisele |
Fortbildungen
Fortbildungen, die ich besucht habe:
- Interdisziplinäre Tagung der Initiative HIDS und der Landeshauptstadt Stuttgart zum Thema „Audio - ergo sum? Hören und Zuhören in Schule und Gesellschaft"
- Internationale Stuttgarter Stimmtage zum Thema „Das Phänomen Stimme: Analyse und Kritik"
- Handlungs-Spiel-Räume und Sprache - Therapie von Kindern mit Spracherwerbsstörungen durch dialogisches Handeln
- PLAN Kindlicher Dysgrammatismus: frühe Störungen und syntaktische Störungen - Teil 1
- PLAN Kindlicher Dysgrammatismus: morphologische Störungen und Störungen der Textebene - Teil 2
- Orofaziale Funktionen im Kontext von hartnäckigen Aussprachestörungen mit und ohne Vorliegen einer dyspraktischen Komponente
- Die verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt® - Grundkurs
- Diagnostikaspekte und Therapie von syntaktischen Störungen im patholinguistischen Ansatz PLAN
- Die verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt® - Aufbaukurs
Stefanie Schulz
2001 - 2004 | Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der staatlichen Schule der Eberhardt-Karls-Universität in Tübingen |
seit Oktober 2004 | Anstellung als Logopädin im Fachbereich Neurologie in der Fachklinik Hohenurach |
2007 - 2014 | Ambulante Betreuung neurologischer Patienten in einer logopädischen Praxis in Münsingen |
seit 2017 | Dozentin für den Fachbereich Neurologie an logopädischen Schulen und Fortbildungsreferentin |
seit November 2020 | Praktische Tätigkeit in der logopädischen Praxis Eisele |
Fortbildungen
Fortbildungen, die ich besucht habe:
- Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
- Grund- und Aufbaukurs Bobath für Logopäden an der Albertinen Akademie Hamburg
- Fortbildungen im Bereich Anatomie und Physiologie des Bewegungsapparates an der Universität Jena
- Fortbildungen im Bereich Geriatrie: Presbyphagie und Dysphagie
- Trachealkanülenkurs in Theorie und Praxis
- klinikinterne Fortbildungen zum Thema Aphasie durch Prof. Dr. Hermann Ackermann
- FEES Kurs - Bewertung fiberendoskopischer Aufnahmen des Schluckens und Erstellung therapeutischer Maßnahmen am Schwarzwald Baar Klinikum
Besondere therapeutische Qualifikationen:
- Myoreflextherapeutin nach Dr. Kurt Mosetter
- Funktionelle Dysphagietherapeutin (Fortbildung an der Landesärztekammer bei Dr. Mario Prosiegel und Fortbildung für Logopäden zur Behandlung neurogener Dysphagien an der Akademie KK Esslingen)
- F.O.T.T. - Therapeutin (Albertinen Akademie Hamburg)
Lena Bez
2018 - 2021 |
Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der IB Medizinischen Akademie in Tübingen |
seit Dezember 2021 |
Praktische Tätigkeit in der Praxis für Logopädie Eisele |
Fortbildungen
Fortbildungen, die ich besucht habe:
- Die verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt® - Grundkurs
- Fütterstörung (FST) im Baby- und Kleinkindalter
- Semantisch-lexikalische Störungen im Patholinguistischen Ansatz - Diagnostikaspekte und Therapie
- Kindgerechte Stottertherapie nach dem Modifikationsansatz
- Praxisorientierte Sprachanbahnung bei geistig behinderten oder sprachentwicklungsverzögerten Kindern
Antje Eisele
seit Juli 2021 |
Mitarbeiterin der Praxis für Logopädie Eisele |
Tätigkeitsbereich:
- Empfang
- Administration
- Terminplanung
- Rechnungswesen
Als Ihre Ansprechpartnerin am Telefon und der Rezeption bemüht sie sich gerne, Ihre Wünsche mit unseren Möglichkeiten optimal zu koordinieren.